Bauernhofkindergarten in Anger

22. März 2023: Gemeinsam mit littlebigFuture, einem freien Träger für Bildungseinrichtungen, haben wir als Marktgemeinde Laaber in den vergangenen Wochen ausgelotet, inwieweit wir das bestehende sehr gute Kinderbetreuungsangebot in Laaber mit der Schaffung eines Bauernhofkindergartens erweitern können.

Die sich räumlich bietende Möglichkeit auf einem Bauernhof in Anger und das pädagogische Konzept des Trägers haben uns überzeugt, intensiv zu prüfen, ob einerseits Interesse an diesem Betreuungsangebot bei der Elternschaft besteht und auch, ob die Einrichtung eines Bauernhofkindergartens für die Marktgemeinde finanziell machbar ist, da das Konzept aufgrund des besonderen Bildungsangebotes und des weitläufigen Geländes einen deutlich höheren Betreuungsschlüssel vorsieht.

Wir danken allen, die diesen Prozess in den letzten Wochen intensiv begleitet und Interesse an dem Bauernhofkindergarten gezeigt haben. Nach intensiver Abwägung aller vorliegender Parameter ist der Marktgemeinderat übereinstimmend zu dem Ergebnis gekommen, dass die finanziellen Herausforderungen, die mit der Schaffung dieses Betreuungsangebotes für die Kommune einhergehen, für die Marktgemeinde derzeit leider nicht machbar sind.

Ausdrücklich danken möchten wir littlebigFuture, die mit ihrem Konzept für einen Bauernhofkindergarten überzeugen konnten und die diesen Ausgang sehr bedauern. Unser Dank gilt auch dem landwirtschaftlichen Betrieb in Anger, die mit den Anstoß für die Schaffung eines Bauernhofkindergartens gegeben haben. Beide, sowohl Träger als auch die Betreiber des Hofes, sind bereit, jede weitere Möglichkeit zu prüfen und das Projekt weiterzuverfolgen, wenn sich andere Partner an der Finanzierung und Umsetzung des Konzepts beteiligen möchten.