"Das neue Landratsamt / Modern & innovativ"

25. Oktober 2018: Publikation zur abgeschlossenen Generalsanierung des "alten" Landratsamtes.

„Das neue Landratsamt / Modern & innovativ“

Regensburg (R/L). Was mit der Grundsteinlegung für den Erweiter-ungsbau im Mai 2012 begann und kürzlich mit der Generalsanierung des „alten“ Landratsamtes seinen Ab-schluss gefunden hat, darf als Meilen-stein in der Geschichte des Land-kreises bezeichnet werden: Das Land-ratsamt präsentiert sich nach vielen Jahrzehnten, in denen einige Dienst-stellen aus Platzgründen außerhalb der Altmühlstraße untergebracht wer-den mussten, jetzt als „Dienstleistungszentrum unter einem Dach“. Anlässlich der Feierlichkeiten hierzu im Rahmen des diesjährigen Tages der offenen Tür hat das Landratsamt eine 58 Seiten umfassende Publikation heraus-gebracht.

Unter dem Titel „Das neue Landratsamt / Modern & innovativ“ findet der Leser einen Überblick über die Geschichte des Hauses, Infos zur Bauphase und zur Architektur, viele interessante Eindrücke in Bildern sowie kompakt zusammengefasst das Aufgabenspektrum des Landratsamtes. Kürzlich stellte die Landrätin die Publikation der Öffentlichkeit vor.

„Mit dieser Broschüre möchten wir nicht nur über alles Wissenswerte zur kürzlich abgeschlossenen Generalsanierung informieren, sondern vor allem auch das breite Aufgabenspektrum des Landratsamtes vorstellen. Die Zulassungsstelle und die Bauabteilung kennen viele - der Aufgabenbereich des Landratsamtes umfasst aber noch sehr viel mehr. Wofür das Landratsamt zuständig ist und in welchen Lebensbereichen dies zum Ausdruck kommt, das erfährt man in dieser Broschüre“, so Landrätin Tanja Schweiger.

Die Broschüre richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die einen Einblick in die Strukturen des Hauses gewinnen wollen. Eine Reihe weiterer nützlicher Informationen wie Öffnungszeiten, Parkplätze oder ein anschaulicher Etagenplan unterstreichen den Servicecharakter der Publikation.

„Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern viel Vergnügen bei der Lektüre und viel Spaß bei ihrem visuellen Rundgang durch das „neue“ Landratsamt“, so die Landrätin abschließend.

Die neue Dokumentation des Landratsamtes finden Sie als Download direkt auf der Landkreis-Homepage unter www.landkreis-regensburg.de. Kostenlose Exemplare liegen auch an der Infotheke im Foyer des Landratsamtes (Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg) aus. Ansprechpartner für Auskünfte zur Broschüre ist die Pressestelle, Telefon 0941 4009-433, -419,-547 und -276; E-Mail: pressestelle@lra-regensburg.de .

Bildunterschrift: Landrätin Tanja Schweiger (Mitte), Claudine Pairst (links) und Birgitt Retzer von der Pressestelle des Landratsamtes stellen die neue Broschüre des Landratsamtes vor. Nicht mit auf dem Bild: Pressesprecher Hans Fichtl und Beate Geier (Foto: LRA/Harald Hillebrand).

Landratsamt Regensburg / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Altmühlstr. 3 / 93059 Regensburg
Pressesprecher: Hans Fichtl / Stellvertretende Pressesprecherin: Claudine Pairst Tel.: 0941/4009 - 276, - 433, - 419, - 547 oder – 0. Fax: 0941/4009 – 288
E-Mail: pressestelle@lra-regensburg.de      Internet: www.landkreis-regensburg.de