Auszug aus der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses des Marktes Laaber vom 02.08.2022

Erweiterung Schernrieder Straße – Besichtigung
Die Sitzung begann mit einem Rundgang durch das Baugebiet Schernrieder Straße Erweiterung. Dabei erläuterte Vorsitzender Schmid die verschiedenen Baustellen im Baugebiet. Derzeit wird im Osten an der Verbindung zum alten Baugebiet gebaut. Zudem erfolgt hier der Anschluss zum Kanal des unteren Baugebietes, sowie auch ein behindertengerechter Verbindungsweg. Nebenan ist das Regenrückhaltebecken im Bau. Im nordöstlichen Teil des Baugebietes war nach den Bodenproben mit viel Gestein zu rechnen, dabei wurde bei den Grabungen überraschenderweise festgestellt, dass der Boden viel Sand enthält. Daher erfolgt die Versickerung des Oberflächenwassers für den oberen Teil des Baugebietes in diesem Bereich.

Birkenstraße in Waldetzenberg – Besichtigung
Ende September / Anfang Oktober soll die Birkenstraße asphaltiert werden. Von den Anliegern kam zudem der Wunsch, kleine Einbuchtungen mit zu berücksichtigen. Laut dem Vorsitzenden sei dieses Anliegen kostenneutral möglich. Hierzu zeigte er anhand eines Plans die zwei geplanten Einbuchtungen auf, sowie den eingezeichneten Fußweg. Das Gremium beschloss anschließend die Änderung der Planung.

Eichenstraße in Waldetzenberg – Besichtigung
Die Anwohner der Eichenstraße sind von den inakzeptablen Verzögerungen der Arbeit der Baufirma stark betroffen. Der Vorsitzende erklärte, dass die Baufirma vergessen hatte einen Deckel auf das Abflussrohr zu machen. Dadurch ist in dieses Rohr Flüssigbeton hineingelaufen. Derzeit ist eine Spezialfirma beauftragt das Rohr wieder frei zu fräsen. Lt. Bgm. Schmid eine unendliche und nicht tragbare Situation für die betroffenen Grundstückseigentümer.

Föhrenweg in Waldetzenberg – Besichtigung
Die Bauarbeiten im Föhrenweg verlaufen planmäßig. Lediglich in einem kleinen Teilbereich muss von der ursprünglichen Kanaltrasse abgewichen werden, damit die danebenliegende Wasserleitung nicht zerstört wird.

Augasse – Besichtigung
Die Straßensanierung der Augasse ist gut verlaufen, sodass das Ergebnis sehr zufriedenstellend ist. Nach der Umkehre wurde durch die Erhöhung des Straßenbelages auch die Straße insgesamt verbreitert. Auch konnte man feststellen, dass der noch fertiggestellte Parkplatz bereits gut genutzt wird. Die Freiflächengestaltung mit den Grünflächen und dem Spielplatz ist für 2023 geplant.

Gegen den Bauantrag wegen Ausbau des ersten Obergeschosses eines bestehenden Einfamilienhauses inklusive Balkonanbau in Endorf wurden ebenso wenig Einwendungen erhoben, wie gegen den Bauantrag wegen Neubau eines Betriebsleiterwohnhauses mit zwei Stellplätzen in Großetzenberg.
Der Bauvoranfrage wegen Errichtung eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung und Doppelgarage in der Endorfer Straße, Kronbügl wurde vorbehaltlich einem Bauleitverfahren, bei dem auch die erforderliche Erschließung sichergestellt wird, zugestimmt.
Dem Bauantrag wegen Ausbau des Dachgeschosses und Errichtung von zwei überdachten Stellplätzen in Waldetzenberg wurde einschließlich der beantragten Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes „Waldetzenberg Süd“, zugestimmt

Begutachtung Burg
Die Begutachtung der Burg ergab, dass Schäden in Form von Rissen an den Turmbögen festgestellt wurden. Diese können aber mit einem geringen Aufwand beseitigt werden, sodass eine ausreichende Sicherheit wieder gewährleistet werden kann. Zudem können durch eine frühzeitige Behebung größere Schäden verhindert werden, welche wiederum einen größeren Kostenaufwand bedeuten würden. Bürgermeister Schmid zeigte hierzu Bilder der Problemstellen auf. Des Weiteren wies er darauf hin, dass Teilbereiche auch vom Bauhof übernommen werden können.

Essen auf Rädern
Hierzu erläuterte der Vorsitzende, dass dieses Angebot in der Gemeinde Laaber begehrt ist und gut genutzt wird. Aufgrund der großen und weiterhin steigenden Nachfrage, gerade im Bereich Waldetzenberg, beschloss der Ausschuss die Sozialstation in Waldetzenberg mit fünf Essensboxen zu unterstützen.