Auszug aus der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses des Marktes Laaber vom 24.11.2022

Besichtigungen
Parksituation vor Gemeinschaftspraxis Dres. Kroehling/Lunz

Der Vorsitzende berichtete, dass bereits mehrere Beschwerden zur Park- und Haltesituation vor der Gemeinschaftspraxis Dres. Kroehling / Lunz eingegangen sind. Um Abhilfe zu schaffen, sollen auf Vorschlag der Verwaltung mindestens vier reflektierende Poller mit einer Höhe von ca. 80 cm unmittelbar vor dem Eingangsbereich errichtet werden. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite soll ein „absolutes Halteverbot“ angeordnet werden um eine zusätzliche Verengung im Straßenverkehr zu vermeiden. Damit soll auch gewährleistet werden, dass Schwerlastverkehr diesen Bereich problemlos passieren kann. Im Anschluss zu den Besichtigungen und bei Fortsetzung der Sitzung im Sitzungssaal des Rathauses war sich das Gremium einig, dass diese o. g. Maßnahme bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde im Landratsamt Regensburg zur Genehmigung beantragt werden soll.

Behindertenparkplatz
Im Bereich des Marktplatzes soll ein Behindertenparkplatz ausgewiesen werden. Nach Überprüfung von Standorten durch die Verwaltung wurde die Fläche vor dem Anwesen „Marktplatz 7“ zur Kreuzung Marktplatz hin vorgeschlagen. Das Gremium war sich einig, dass dieser gesondert markiert und ausgewiesen werden soll.

Folgenden Anträgen wurde das Einvernehmen der Gemeinde erteilt: Antrag auf Verlängerung der Geltungsdauer der Baugenehmigung wegen zweigeschossigem Dachgeschossausbau mit Einbau von Steh- und Schleppgauben in Laaber, Augasse; Antrag auf Verlängerung der Geltungsdauer des Vorbescheides wegen Neubau eines Einfamilienhauses mit Garagen in Laaber, Bahnhofstr.; Bauvoranfrage wegen Errichtung einer Stockbahnanlage in Endorf, Unterer Weg; Bauantrag wegen Anbau einer geschlossenen Terrassenüberdachung in Waldetzenberg, Eibenweg; Bauantrag wegen Neubau eines Wohnhauses mit drei Wohneinheiten in Laaber, Beratzhausener Str. sowie dem Antrag wegen Errichtung einer Photovoltaikanlage auf den Dächern des Anwesens in Laaber, Am Turm.

Zuwendung für städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen im Bayerischen Städtebauförderungsprogramm
Der Vorsitzende berichtete, dass mit Bescheid vom 15.11.2022 der Regierung der Oberpfalz für die Sanierung der Augasse mit Grünflächen, 1. Bauabschnitt insgesamt 230.000 € und für die Sanierung der Augasse, 2. Bauabschnitt 274.800 € bewilligt wurden. In diesem Zusammenhang informiert er auch, dass nach Ansicht der Regierung die neue Asphaltierung bis zu den Anwesen Kirchplatz 19/20 vorgezogen werden sollte um ein einheitlich und abgeschlossenes Projekt darzustellen. Für diese Maßnahme würde ebenfalls eine Förderung in Aussicht gestellt.