Auszug aus der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 07.02.2022

Besichtigungen

Erster Bürgermeister Hans Schmid besichtigte zusammen mit dem Bau- und Umweltausschuss das Grundstück in Endorf, auf dem ein Mehrfamilienhaus mit 5 Wohneinheiten errichtet werden soll. Um die Dimensionen und die Höhen zur Entscheidung des Einvernehmens der Gemeinde richtig einschätzen zu können, war ein Termin vor Ort unabdingbar. Weiterhin wurde den Mitgliedern des Ausschusses ebenfalls ermöglicht, das Grundstück in Kleinetzenberg, auf dem eine Bauvoranfrage wegen Errichtung eines Austragshauses zu einer Hofstelle vorlag, zu besichtigen.

Bauanträge und Bauvoranfragen

Folgenden Anträgen wurde das Einvernehmen der Gemeinde erteilt: Bauvoranfrage wegen Errichtung eines Austragshauses mit Garage zur Hofstelle in Kleinetzenberg, Deuerlinger Straße; Bauantrag wegen Neubau eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung und Doppelcarport in Anger, Zum Högerlsee; Antrag auf isolierte Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes „Waldetzenberg-Erweiterung“ wegen Errichtung einer Fertiggarage in Waldetzenberg, Schlehenweg; Bauantrag wegen Neubau eines Einfamilienhauses in Ried, Am Lohholz; Bauantrag wegen Errichtung von Dachgauben und Umbau eines Einfamilienhauses in Laaber, Am Schloßberg; Bauantrag wegen Errichtung eines Verbaus für den bestehenden Verkaufswagen in Endorf (Sportplatz); Bauvoranfrage wegen Neubau eines Bürogebäudes mit zwei Betriebswohnungen sowie Neubau einer Lagerhalle. Bauantrag wegen Ausbau des Dachgeschosses in Laaber, Schernrieder Straße. Der Bauantrag wegen Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit 5 Wohneinheiten in Endorf, Oberer Weg wurde zurückgestellt. Die Entscheidung über das Einvernehmen der Gemeinde soll in der Sitzung des Marktgemeinderates am 14.02.2022 erfolgen.

Informationen zu Baumaßnahmen

Spielplatz Augasse: Erster Bürgermeister Hans Schmid informierte, dass ein neuer Entwurf über die Gestaltung des hinteren Bereiches der Augasse inkl. Spiel- und Grünbereich vorliegt. Der aktuelle Entwurf enthält insgesamt vier Parkplätze im Umkehrbereich. Dies wurde so mit den Anwohnern kommuniziert. Das Gremium nahm die Ausführung zu Kenntnis und zeigte hierfür ihr Einverständnis. Der Entwurf soll nun den Anwohnern zur Diskussion vorgelegt werden.

Burghof 6: Der Vorsitzende berichtet, dass das beauftragte Ingenieur- und Sachverständigenbüro Dr. Sixdorf, Regensburg bereits ein Gutachten über Mängel und Empfehlungen zur baulichen und energetischen Sanierung des Gebäudes Burghof 6 in Laaber erstellt hat. Aufgrund der baulichen und energetischen Mängel sind umfassende Sanierungsarbeiten notwendig, um langfristig eine wirtschaftliche Lösung zu erreichen. Die wesentlichen Sanierungsarbeiten sind unter anderem die Dämmung der Außenwände einschließlich Fensterbereich, der Rückbau des Daches im Dachgeschoss bis zur Balkenlage und Erneuerung der Dämmung, die Neugestaltung der Heizung, der Innenausbau insbesondere die Badsanierung sowie die Herstellung der Luftdichtheit und Einbau einer dezentralen Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Im Gremium war man sich einig, dass als nächsten Schritt eine Handlungsempfehlung mit einer Kostenschätzung angefordert werden soll.

Im Anschluss fand eine nichtöffentliche Sitzung statt.