Auszug aus der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 22.11.2021

Kleine Laber
Anlass für diesen Tagesordnungspunkt ist ein Schreiben von betroffenen Anwohnern, welches die Verwaltung am 18.11.2021 erreichte. Anhand von Fotos zeigt der Vorsitzende folgende Situation. Die kleine Laber wächst im Einmündungsbereich der Schwarzen Laber zu. Dies führt zu einer Verlandung welcher den Durchfluss stark einschränkt. Die Betroffenen äußern Bedenken, dass im Falle eines Hochwassers dies zu einer Überschwemmung führen kann. Der Vorsitzende erläutert, dass der Bauhof bereits den Auftrag zum fachgerechten Ausbaggern der kleinen Laber vorliegen hat. Aufgrund der derzeit angespannten Personalsituation (begründend auch durch Corona-Fälle) wurden die Arbeiten jedoch noch nicht ausgeführt.

Weiterhin wurden Bedenken zu der geplanten hydraulischen Entlastung am kleinen Marktplatz mit Auslauf in die kleine Laber geäußert. Hintergrund sind Bedenken, dass bei Starkregen zu große Wassermassen die Anlieger beeinträchtigten würden. Bei Abfließen des Hochwassers könnten sich außerdem vielleicht Schadstoffe im Uferbereich ablagern. Eine Überprüfung anderweitiger Alternativen zur Entlastung des Kanals im Marktbereich Laaber wurde somit gefordert.

Erster Bürgermeister stellte fest, dass durch eine Pumpstation oder eine Tauchwand keine belasteten Abwässer in die kleine Laber gelangen. Nichtsdestotrotz sind aus seiner Sicht Alternativen zu prüfen. Diese Überprüfung findet derzeit in Absprache mit dem zuständigen Ing.Büro und dem Wasserwirtschaftsamt statt.

Bauanträge und Bauvoranfragen
Folgenden Anträgen wurde das Einvernehmen der Gemeinde erteilt:
Antrag auf Verlängerung der Geltungsdauer der Bauvoranfrage wegen Neubau eines Einfamilienhauses mit Garagen in Laaber, Bahnhofstr.;
Bauvoranfrage wegen Errichtung einer Einfriedung aus unbesaumten Brettern und Holzpfosten in Lärche (ohne Anstrich) in Laaber, Reiserbügl;
Bauantrag wegen Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage in Bergstetten, Nähe Flurstraße; Bauantrag wegen Neubau eines Wohnhauses mit Einzelgarage und Aufstockung eines Bestandsgebäudes zu einem Doppelhaus mit zwei Einzelgaragen in Laaber, Schernrieder Str.;
Bauantrag wegen Errichtung eines Einfamilienhauses mit Garage in Polzhausen, Brandweg; Bauantrag wegen Umbau des bestehenden Zweifamilienwohnhauses in ein Mehrgenerationenhaus in Laaber, Ahornweg; Antrag auf Verlängerung der Geltungsdauer der Bauvoranfrage wegen Neubau eines Einfamilienhauses in Laaber, Kronbügl, Endorfer Straße.

Augasse – Information
Der Vorsitzende berichtet über den aktuellen Baufortschritt in der Augasse. Im hinteren Teil der Augasse wurde bereits der Unterbau für Asphaltierung erfüllt. Um im Winter den Winterdienst in der Augasse gewährleisten zu können wird am 26.11.2021 dieser Abschnitt mit einer Tragschicht versehen. Voraussichtlich im März sollen die Arbeiten fortgeführt werden.

Kanalbau und Straßensanierung Eichenstraße / Buchenstraße / Lindenstraße – Information
In der Lindenstraße hat eine Kanalbefahrung stattgefunden. Hierbei wurde festgestellt, dass eine Vielzahl von teilweise großen Steinen in die Abwasserleitung im Zuge der Baumaßnahme gelangt sind. Dies kann zu erheblichen Schäden im Abwassersystem führen. Die Steine wurden im Zuge der Kanalbefahrung entfernt (Spülung). Beweisfotos wurden bereits dem Ingenieurbüro zur Verfügung gestellt. Ein Gespräch mit der bauausführenden Firma soll demnächst stattfinden. Am 15./16.12.2021 soll die Asphaltierung der Straßen erfolgen um den Winterdienst gewährleisten zu können.

Städtebauförderung - Bedarfsanmeldung 2022
Es wurde beschlossen für das Programmjahr 2022 einen Förderbedarf gemäß der vorgelegten Bedarfsermittlung anzumelden. Diese Bedarfsanmeldung für die Städtebauförderung überschreitet den Mindestbetrag von 50.000,00 €.

Ergebnis Verkehrsschau des Landratsamtes
Am 17.11.2021 hat eine Verkehrsschau des Landratsamtes Regensburg stattgefunden. Hierbei wurde auf die Problematik hinsichtlich der Geschwindigkeit auf Höhe Oberendlfeld (Kreisstraße R13) eingegangen.
Ergebnis der Verkehrsschau ist, dass die Sichtweiten von den Grundstücksausfahrten auf die Kreisstraße bei 100 km/h nicht ausreichen. Daher wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit hier auf 70 km/h reduziert. Die Überholverbotsschilder bleiben bestehen.
In diesem Zusammenhang wurde um Kontaktaufnahme mit dem Busunternehmen für die Buslinie in Richtung Parsberg und zurück gebeten. Vielleicht könne man die Haltestellen von der Kreisstraße R13 in die Ortschaft Schaggenhofen verlegen. Bei den Schulbuslinien nach Laaber würden die Busse ohnehin schon in der Ortschaft halten.
Außerdem sollen an der Bushaltestelle in Hinterzhof Abweiser angebracht werden, damit auch bei wiedrigen Sichtverhältnissen die Haltestelle besser erkennbar  ist.

Im Anschluss fand eine nichtöffetnliche Sitzung statt.

--------------------------------------------------------------------