Auszug aus der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 31.03.2022

Besichtigungen

Erster Bürgermeister Hans Schmid besichtigte mit dem Bau- und Umweltausschuss zunächst das Grundstück in Oberedlhausen, auf dem u.a. ein Betriebsleiterwohnhaus mit Einliegerwohnung errichtet werden soll. Dort wurde inzwischen bereits eine landwirtschaftliche Halle errichtet. Einig war man sich, dass im Rahmen der Bauphase eine Baustellenzufahrt errichtet werden muss, da die vorhandene Zufahrt den zu erwartenden Schwerverkehr nicht aufnehmen kann. Weiterhin wurde ein Grundstück in Weißenkirchen, Leonhardstraße, besichtigt, auf dem ein Einfamilienwohnhaus errichtet werden soll. Anschließend machte man sich ein Bild über den Stand der Straßenbaumaßnahme in der Augasse.

Bauanträge und –voranfragen

Folgenden Anträgen wurde das Einvernehmen der Gemeinde erteilt: Bauvoranfrage wegen Neubau eines Einfamilienwohnhauses in Endlfeld, Zollnergrabenweg, Bauantrag wegen Erweiterung eines Balkons an ein bestehendes Wohnhaus in Anger, Zum Högerlsee, Bauvoranfrage wegen Neubau einer Maschinenhalle für bestehendes Tiefbauunternehmen zum Unterstellen von Fahrzeugen in Bergstetten, Am Gründl, Bauantrag wegen Neubau einer Fertigteil-Doppelgarage in Laaber, Brunner Str., Bauantrag wegen Dachaufstockung und energetische Sanierung eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung in Laaber, Am Schloßberg, Bauantrag wegen Einbau einer Zweitwohnung in ein bestehendes Einfamilienhauses (Nutzungsänderung) in Laaber, Endorfer Str., Bauantrag wegen Neubau eines Betriebsleiterwohnhauses mit Einliegerwohnung als Anbau in Edlhausen, Lohbergstr., Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis zur Erstaufforstung einer Teilfläche bei Kühberg, Bauvoranfrage wegen Errichtung eines Einfamilienwohnhauses in Weißenkirchen, Leonhardstr., Bauantrag wegen Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Doppelgarage in Laaber, Kronbügl, Endorfer Str., Bauvoranfrage wegen Neubau eines Wohnhauses (2 Wohneinheiten) mit Garage in Endorf, Kirchweg, Bauantrag wegen Neubau eines Wohnhauses mit Garage in Laaber, Beratzhausener Str.;

Autobahnanschlussstelle Pollenried

1. Bürgermeister Hans Schmid berichtete vom Pressetermin hinsichtlich einer zweiten Autobahnanschlussstelle bei Pollenried. Die Planung sieht einen zusätzlichen Autobahnanschluss im direkten Anschluss des „Schlecker-Gebäudes“ vor. Gleichzeitig wird ein Lärmschutz an der Anschlussstelle selbst und bis nach Weißenkirchen auf beiden Seiten der Autobahn gefordert. Nachdem dies eine ganz andere Situation für den Markt Laaber darstellt, hatte er auch seine Unterstützung signalisiert. Die Zu- und Abfahrt soll über die alte B 8 erfolgen. Dies wäre sowohl für den Markt Nittendorf, als auch für den Markt Laaber positiv.