Auszug aus der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses

Erweiterung Schernrieder Straße
Bürgermeister Schmid informierte das Gremium über den weiteren Ablauf. Im Januar werden die Erdarbeiten für das Regenrückhaltebecken beginnen.
Die Pflasterarbeiten sind für den Monat März eingeplant.

Unselbständiger Geh- und Radweg bei Ried
Das Gremium stimmt der Errichtung eines gemeinsamen Geh- und Radweges entlang der Staatsstraße 2235 von Hinterzhof nach Ried zu. Das weitere Vorgehen wird nun mit dem Staatlichen Bauamt abgeklärt und die entsprechenden Förderanträge bei der Regierung der Oberpfalz gestellt.

Kontrolle des ruhenden Verkehrs durch den ZV KVS
Der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit in der Oberpfalz wird vom Markt Laaber beauftragt, den ruhenden Verkehr (parkende Fahrzeuge) zu kontrollieren. Beginn der Kontrolle wird ab Frühjahr 2023 erfolgen.

Parkplatz Mühlwiese
Im Zusammenhang mit der Kontrolle des ruhenden Verkehres hat das Gremium beschlossen, dass nur noch PKW und Wohnmobile auf der Mühlwiese parken dürfen.

Stockbahn Endorf
Der Vorsitzende erläuterte dem Gremium, dass der SC Endorf aufgrund des hohen Interesses an einer Stockbahn einen Zuschussantrag beim BLSV gestellt hat. Das Gremium war sich einig, die Errichtung der Stockbahn zu unterstützen und das Grundstück an den SC Endorf zu verpachten.

Neue Trafostation in Polzhausen
Auf dem Grundstück des Wasserzweckverbandes Laber-Naab in Polzhausen wird eine neue Trafostation errichtet.

Auflösung Soldaten- und Kriegerkameradschaft
Bürgermeister Schmid informiert das Gremium über die Auflösung der Soldaten- und Kriegerkameradschaft, da sich kein neuer Vorstand gefunden hat. Das Gremium beschließt auf Bitten der Kameradschaft die Pflege des Kriegerdenkmals und die Aufbewahrung der Fahne zu übernehmen.