Auszug aus der Sitzung des Marktgemeinderates vom 14.02.2022

Bericht der Seniorenbeauftragten
Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßte der Vorsitzende die Seniorenbeauftragte des Marktes Laaber Frau Nicole Rappl.
Diese gab anhand einer Präsentation einen Überblick über Ihre Arbeit im abgelaufenen Jahr und die Schwerpunkte. Einen großen Teil nahm dabei auch der Aufbau der GemeindeApps in der VG Laaber, der Austausch mit den VG-Seniorenbeauftragten und die verschiedenen Treffen zum Integrierten Städtebaulichen Entwicklungsprogramm ein.
Gut angenommen wurde die Infoveranstaltung „Gut durch den Winter in Zeiten von Corona“ mit den Referenten Frau Soderer und Dr. Lunz.
Die Impfaktionen in der Mehrzweckhalle und auf der Mühlwiese speziell für Senioren brachten großen Zuspruch. Sehr erfreulich ist, dass der offene Mittagstisch, organisiert von Frau Spangler, mit einem festen „Stamm“ von ca. 30- 40 Personen wieder aktiv ist.
Der Seniorenwegweiser ist auf der Homepage des Marktes Laaber vorhanden, weshalb Änderungen schneller und kostengünstiger vermittelt werden können. Leider konnten aufgrund der Pandemielage die Seniorenfilmnachmittage nicht stattfinden, obwohl man schon zwei Konzepte ausgearbeitet hatte, sich aber dann doch gemeinsam gegen eine aktuelle Wiederaufnahme entschied. In Zukunft werden Brigitte Eibl und Ilse Motzer den Nachmittag organisieren.
Im Rahmen der Demenzwoche im September 2021 wurde auch in Großetzenberg eine Veranstaltung durchgeführt.
Im Herbst fand die Seniorenfahrt mit Herrn 1. Bürgermeister Schmid statt. An 1.020 Bürger*innen über 67 Jahre wurde Weihnachtspost versandt, was zu positiven persönlichen, telefonischen und elektronischen Rückmeldungen führte.
Bei der Tagespflege in der Regensburger Straße gibt es einen neuen Anbieter. Man hofft, dass dieser nunmehr das Angebot beständig aufrechterhalten kann. Nach wie vor gibt es im Mitteilungsblatt die monatlichen Informationsseiten. Unterstützung erfolgt auch von den Jugendbeauftragten der VG Laaber.
Sehr erfreulich ist, dass seit 01.10.2021 Essen auf Rädern vom BRK angeboten wird. Das Sachgebiet im Landratsamt Regensburg ist inzwischen auch noch offener geworden und bietet neue Angebote, wie „Hilfe in schwierigen Lebenslagen“, an. Am 25.03.2022 findet der 7. Fachtag Demenz mit dem Schwerpunktthema: die demenzfreundliche Gemeinde – Entlastung pflegender Angehöriger geplant.
Weiterhin ist eine Übersicht über für barrierefreie Wanderwege im Landkreis geplant. Verschiedene soziale Träger bieten einen Online Austausch- und Informationsnachmittag für Seniorenbeauftragte der Oberpfalz an. Für ganz Bayern sind wieder Aktionen, wie Zu Hause daheim- Seien sie dabei, geplant.
In Bayern sind 86,5 % der über 60-jährigen mindestens einmal gegen COVID-19 geimpft, die Grundimmunisierung liegt bei 86,4 % und die Impfquote für Auffrischungsimpfungen bei 75,1 %.
Der Vorsitzende bedankte sich im Namen des Gremiums für die Ausführungen und die ausgezeichnete Arbeit.

Bericht aus den Zweckverbänden
Der Vorsitzende berichtete anschließend aus den Zweckverbänden und der LNI.
Im Zweckverband Laber-Naab sind 13 Kommunen zusammengeschlossen, die insgesamt 60.000 Einwohner versorgen. Zusätzlich sind die Stadtwerke Neumarkt mit vertraglich gesicherten einer Million Kubikmeter Wasser Partner des Zweckverbandes. Im Krisenfall ist umgekehrt ein Wasserbezug aus Neumarkt möglich. Um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, insbesondere im südlichen Bereich des Zweckverbandsgebietes, wurde eine Quelle aus dieser Richtung gesucht, die zusammen mit einer Verbundleitung aus Regensburg im Krisenfall die Versorgung gewährleisten kann. Der Zweckverband hat deshalb auf der Marienhöhe in der Nähe des Kletterwaldes eine Waldfläche gekauft, bei der eine Bohrung ergeben hat, dass pro Jahr zwischen 2 – 3 Millionen Kubikmeter aus einer Tiefe von 260 m gefördert werden können. Davon benötigt der Zweckverband eine Menge von ca. 300.000 m³. Damit ist das Versorgungsgebiet mit einem zusätzlichen unabhängigen Brunnen gesichert.
Ein Vorteil des Zweckverbandes sind die unabhängigen Gewinnungsgebiete aus 7 Brunnen Penk/Pexmühle/Kallmünz/ Rohrbach/Lupburg und ein Verbundsystem mit REWAG und andere Wasserversorger um im Krisenfall abgesichert zu sein. Der Gesamtjahresverbrauch liegt bei ca. 3 Mio. Kubikmeter. Hiervon verbraucht der Markt Laaber ca. 220.000 m³.
In der Aktivkohlefilteranlage in Hohenlohe wird das Wasser gereinigt. Dabei läuft viel Wasser durch die Anlage, die ab 2022 zur Kühlung eines neuen Rechenzentrums genutzt werden. Dieses Rechenzentrum wird derzeit aufgebaut und wird in erster Linie den Kommunen zur Verfügung stehen. Die Kosten werden sich auf ca. 1,8 Mio. Euro belaufen, wovon 1,3 Mio. Euro Förderung fließen werden.
Weiterhin hat der Zweckverband eine Windkraftanlage gekauft, die ca  550.000 kWh jährlich erzeugt. Damit soll ein eigenes Stromnetz aufgebaut werden, um sich abzusichern und die Energiekosten im Rahmen zu halten. Im Rahmen der IT-Sicherheit wurde ein eigenes abgeschlossenes Netz aufgebaut, das ISIS-zertifiziert ist und Hackerangriffe verhindert. Für die IT-Sicherheit ist in Zukunft, das Landesamt für Informationssicherheit als Partner und Berater unterstützend tätig.
Die Bilanzsumme beläuft sich derzeit auf 47 Mio. Euro, 37 Beschäftigte arbeiten beim ZV.
Weiterhin ist der Markt Laaber Mitglied beim Zweckverband der Hohenschambacher Gruppe, der auch noch die Stadt Hemau und der Markt Painten angehören. Das Versorgungsgebiet im Bereich des Marktes Laaber sind Groß- und Kleinetzenberg, Schernried und Berghof.
Der Brunnen bei Schallerwöhr fördert 200.000 m³ im Jahr, wovon der Anteil des Marktes Laaber bei ca. 15.000 m³ liegt. Auch hier wird auf Photovoltaik gesetzt, wo es möglich ist.
Zudem wurde eine Verbundleitung zur Versorgungssicherheit am Baugebiet „Am Chor“ errichtet.

2. Änderung zum Bebauungsplan "Waldetzenberg" und Satzungsbeschluss
Nach Abwägung der eingegangenen Anregungen und Stellungnahmen beschloss der Marktgemeinderat Laaber einstimmig die 2. Änderung des Bebauungsplanes „Waldetzenberg“ im Bereich der Tannenstraße/Polzhausener Straße als Satzung.

Kläranlage Waldetzenberg – Baumfällarbeiten
Im Zuge der notwendigen Baumfällarbeiten durch die von uns beauftragte Fachfirma im Rahmen der Erfüllung der wasserrechtlichen Auflagen für die Kläranlage Waldetzenberg fiel ein Baum auf ein Nachbargrundstück. Die beauftragte Firma wird den Schaden ausgleichen. Notwendig wurden diese Baumfällarbeiten, weil eine Verrohrung des Kläranlagenablaufes durch das Wasserwirtschaftsamt gefordert wird.

Info Kindergarten Waldetzenberg
Der Kindergarten Waldetzenberg konnte inzwischen in seine angestammten Räume zurückkehren. Alle Schäden wurden behoben und das Markuszentrum sowie das Sportheim sind wieder frei. Die versicherungsrechtliche Abwicklung wird noch folgen.

Bauantrag wegen Errichtung eines Mehrfamilienwohnhauses mit 5 Wohneinheiten in Endorf, Oberer Weg
Der Marktgemeinderat Laaber stimmte dem Bauantrag wegen Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit 5 Wohneinheiten in Endorf, Oberer Weg, mehrheitlich unter der Voraussetzung zu, dass eine Entwässerung des Oberflächenwassers auf dem Grundstück gesichert ist. Der Bauantragsteller hat alle anfallenden Kosten der Erschließung selbst zu tragen. Außerdem hat der Bauantragsteller die Kosten für eine zusätzliche Straßenlampe zu tragen.

Stellungnahme Flächennutzungsplan Beratzhausen
Der Marktgemeinderat Laaber erhebt gegen die geplante Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes des Marktes Beratzhausen keine Einwände, da Belange des Marktes Laaber nicht betroffen sind.

Städtebauförderung - Vorstellung Grünordnung und Spielplatz Augasse
Der Vorentwurf des Ingenieurbüros Neidl + Neidl war im Bau- und Umweltausschuss bereits vorgestellt worden. Eine Anwohnerversammlung hat bereits stattgefunden und die Planung war grundsätzlich befürwortet worden. Allerdings würde man sich einen Brückenschlag wünschen. Hierzu hatte der Vorsitzende bereits mit einem Teil der Grundstückseigentümer Gespräche geführt; diese haben jedoch abgelehnt. Angeregt wurde die Aufstellung von Infotafeln, die dazu führen könnten, dass die Geschwindigkeiten der Radfahrer gesenkt werden. Mit der vorgestellten Planung besteht aus Sicht des Marktgemeinderates Laaber Einverständnis.