Auszug aus der Sitzung des Marktgemeinderates vom 14.03.2022

Bericht der Jugendbeauftragten
Die Jugendbeauftragte Frau Goß zeigte anhand einer Präsentation, die Highlights des vergangenen Jahres 2021 auf, welche stark von der Corona Pandemie beeinträchtigt wurden, aber dennoch großen Zuspruch fanden. Des Weiteren erläuterte Sie die geplanten Projekte für das diesjährige Jahr, dabei wurde die Zusammenarbeit mit den Mitgliedsgemeinden Brunn und Deuerling besonders hervorgehoben. Erwähnt wurde auch die Verabschiedung von Claudia Wagner, die das Amt der „Chef-Betreuung“ der Vier Tagesfahrten übernommen hatte und für die nun eine Nachfolgerin gesucht wird. Abschließend beleuchtete Frau Goß die aktuellen Baustellen, darunter auch die Badestelle Mühlwiese.

On-Demand-Verkehr (Mobilität auf Abruf) im westlichen Landkreis
Der Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis Regensburg mbH (GFN) und des RVV Herr Weigl, stellte das genauere Konzept des Projekts vor. Auch wenn der ÖPNV im westlichen Landkreis die letzten Jahre sehr gut ausgebaut wurde, so gibt es immer noch einige vom ÖPN unterversorgte Bereiche. Geplant seien Fahrzeuge, die ohne festen Fahrplan und Route zur Verfügung gestellt werden sollen, um den Fahrgast individuell zu befördern. Die Buchung soll entweder per App oder auch telefonisch möglich sein. Der Markt Laaber hat dabei mit Kosten in Höhe von 16.000 € im ersten Jahr, 19.000 € im zweiten Jahr und 27.000 € im Dauerbetrieb zu rechnen. Im Anschluss folgte eine kurze Diskussion darüber. Genauere Ausführungen dazu wurden auf eine der nächsten Sitzungen verlegt.

Bauleitplanung der Stadt Hemau – Solarpark Aichkirchen
Da hier die Belange des Marktes Laaber nicht betroffen sind, gab es keine Einwände. Dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Solarpark Aichkirchen“ und der 15.Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Hemau, wurde daher einstimmig zugestimmt.

Förderung Bayernportal
Der Vorsitzende informierte hierzu über eine Förderung des Bayernportals. Hierbei handelt es sich um die Bereitstellung von Online-Diensten im kommunalen Bereich. Das Gremium nahm diese Ausführung zur Kenntnis.

Sanierung Augasse - Städtebauförderung
Erster Bürgermeister Schmid erläuterte hierzu die genaueren Details der Planung.
Dem Antrag auf Förderung der Gestaltung der Grünflächen in der Augasse wurde einstimmig zugestimmt.

Finanzielle Starthilfe für Kriegsgeflüchtete
Der privat gegründete Helferkreis "Kriegsgeflüchtete" möchte Flüchtlinge aus der Ukraine, die nach Laaber und Umgebung kommen unterstützen und Hilfe anbieten. Der Marktgemeinderat Laaber hat sich daher dazu entschlossen, die letzte Sitzungsentschädigung als finanzielle Starthilfe an den Helferkreis zu spenden.