Auszug aus der Sitzung des Schulverbandes Laaber

Änderung der Geschäftsordnung
Der Vorsitzende erklärte, dass die Änderungen aufgrund der Einführung eines Ratsinformationssystems notwendig werden. Sowohl der Änderung der Geschäftsordnung als auch der neuen Verbandssatzung wurde einstimmig zugestimmt.

Vorlage der Jahresrechnung 2020 gemäß Art.102 Abs.2 GO i.V.m. Art.9 Abs.1 BaySchFG und Art. 40 KommZG
Der Vorsitzende gab die von der Realsteuerstelle Regensburg erstellte Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2020 bekannt. Der Verwaltungshaushalt schließt demnach in den Einnahmen und Ausgaben mit 681.954,70 € und der Vermögenshaushalt in den Einnahmen und Ausgaben mit 446.118,68 € ab.

Bündelausschreibung für die Kommunale Erdgasbeschaffung 2022 – 2025
Das Gremium wurde informiert, dass die Beschaffung von Erdgas für den Zeitraum vom 01.01.2022-01.01.2025 ausgeschrieben wurde und man ab 2022 einen neuen Erdgaslieferanten hat.

Photovoltaik Schulhausdach – BERR
Der Schulverband Laaber möchte evtl. auf den Dächern der Schulgebäude eine Photovoltaikanlage installieren. Über die weitere Vorgehensweise möchte man sich zunächst von der KERL eG (Kommunale Energie Regensburger Land eG) beraten lassen.

Förderprogramm für mobile Luftreinigungsanlagen
Nach ausführlicher Diskussion war man sich im Gremium einig, dass Luftreinigungsanlagen für die beiden Schulen beschafft werden sollen.

Bericht der Rektorin zur Schulentwicklung
Die Konrektorin gab bekannt, dass im kommenden Schuljahr 2021/2022 voraussichtlich 200 Kinder die Grundschule und 115 Schüler die Mittelschule besuchen werden. In der Grundschule wird es 9 Klassen (1. Klasse 3-zügig) und in der Mittelschule 6 Klassen (1x 5. Klasse, 1x 6. Klasse, 1x 7. Klasse, 1x M7, 2x M10) geben.

Im Anschluss fand noch eien nichtöffentliche Sitzung statt.