MIT SONNE RECHNEN! Kostenloser Vortrag im Rathaus Laaber

01. Mai 2019: Machen Sie den Eignungs-Check Solar. Nehmen Sie an einem Vortrag teil über "Energieberatung zur Solareignung und Fördermöglichkeiten" im Rathaus Laaber

Mit Sonne rechnen im Markt Laaber
Vortrag und Eignungs-Check Solar für Hausbesitzer

Mit Sonne heizen oder selbst Strom produzieren? Gründe für die Nutzung der Sonne gibt es viele: steigende Strom- und Gaspreise, Klimaschutz oder der Wunsch nach Energieautarkie. Der Markt Laaber und die Verbraucherzentrale Bayern informieren und beraten die Bürger in den kommenden Monaten im Rahmen der Kampagne „Mit Sonne Rechnen!“ zur Solareignung ihres Eigenheims.

Eignet sich mein Haus für eine Photovoltaik- oder Solarthermie-Anlage? Wie kann ich bestehende Anlagen aufrüsten oder kombinieren? Rentiert sich eine Investition?
Antworten auf diese Fragen dazu erhalten die Bürger und Bürgerinnen bei einem kostenlosen Vortrag des Energieberaters Herrn Florian Urmann der Verbraucherzentrale Bayern am 06.06.2019 um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Laaber, Jakobstr. 9, 93164 Laaber.

Bei einem persönlichen Eignungs-Check Solar analysiert der Energieberater der Verbraucherzentrale die Gegebenheiten vor Ort. Er bespricht mit dem Besitzer die Möglichkeiten, beispielsweise mit einer Solarwärme-Anlage die Warmwasserbereitung oder auch die eigene Heizung zu unterstützen. Zur Stromerzeugung kann die Installation einer Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher sinnvoll sein. Auch ob es in Frage kommt, bestehende Anlagen nachzurüsten oder zu ergänzen, ist Teil des Checks. Für solarthermische Anlangen, Photovoltaik und Batteriespeicher gibt es unterschiedliche Förderungen von der Einspeisevergütung bis zum zinsgünstigen Kredit der KfW oder einer BAFA-Förderung. Nach der Beratung erhält der Ratsuchende einen schriftlichen Bericht zur Solareignung seines Hauses.

Aufgrund der Förderung des Bundeswirtschaftsministeriums liegt der Eigenanteil für den Eignungs-Check Solar nur bei 30 Euro. Interessierte können bei der Verbraucherzentrale einen Beratungstermin buchen unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 809 802 400.

Kontakt:
Markt Laaber, Jakobstr. 9, 93164 Laaber