„Stadt. Land. Wo?“ Online-Befragung der jungen Laaberinnen und Laaberer - Verlängerung des Befragungszeitraumes bis 19.06.2018

„Stadt. Land. Wo? Was die Jugend treibt“ heißt das Projekt der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) auf Landesebene in Kooperation mit dem Institut für Stadt- und Regionalmanagement (ISR). Für die wissenschaftliche Studie, die vom Bayerischen Umweltministerium finanziert wird, wurden 15 Gemeinden aus ganz Bayern ausgewählt, darunter auch Laaber.

Der Hauptteil der Studie besteht in der großen Online-Befragung, die von 15. Mai 2018 bis 19. Juni 2018 freigeschaltet sein wird.

Teilnehmen können alle jungen Menschen aus Laaber von 16 bis 27 Jahren, also nicht nur Mitglieder der KLJB. Unter allen Teilnehmenden werden zehn Gutscheine im Gesamtwert von 500 Euro beim Trend-Label „Bavarian Couture“ sowie 25 Überraschungspakete verlost.

In der Online-Befragung geht es um die Beweggründe junger Menschen zum Bleibe-, Wanderungs- und Rückkehrverhalten in ländlichen Kommunen. Wichtige Fragen sind demnach: Was bewegt junge Leute, auf dem Land in Bayern zu bleiben? Was bewegt andere, vom Land in die Stadt zu ziehen? Und was bewegt junge Menschen, aus der Stadt wieder zurück aufs Land zu ziehen?

Der Fragebogen wurde unter anderem aus den Ergebnissen der im Herbst durchgeführten Jugend-Workshops, einer Gruppendiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern der Jugendarbeit sowie Einzelinterviews mit den Bürgermeistern entwickelt. Allen Beteiligten ist es sehr wichtig, dass möglichst viele junge Menschen mitmachen, sodass am Ende viele verschiedene Perspektiven einfließen können. Die endgültigen Ergebnisse der großen Landjugend-Studie werden im Frühjahr 2019 vorliegen. Diese werden Handlungsempfehlungen für die Kommunalpolitik und die Jugendarbeit enthalten: Was sollten Politik, Kirche und Gesellschaft tun, um junge Leute auf dem Land zu halten? Was macht ländliche Kommunen so attraktiv, dass Jugendliche dorthin zurückkehren?

Der Link zur Online-Befragung folgt ab 15. Mai in Presse, Social Media und Aushängen vor Ort! Alle Infos zum Projekt auf: www.kljb-bayern.de/stadt-land-wo

Die KLJB Bayern ist der größte ländliche Jugendverband in Bayern, in dem sich rund 26.000 junge Christinnen und Christen selbst organisiert und demokratisch, kompetent und engagiert für das Leben auf dem Land einsetzen.

Online unter: www.kljbbayern.de, www.facebook.com/kljbbayern und www.twitter.com/kljb_bayern

Das Institut für Stadt- und Regionalmanagement verbindet in der Forschung erarbeitete Erkenntnisse über Städte, Quartiere und Regionen mit praxisbezogenem planerischen Denken und Handeln. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen im Bereich der Stadt- und Stadtteilentwicklung, und im Stadt- und Regionalmarketing. Online unter: www.isr-forschung.de