Auszug aus der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 03.08.2023

Ortseinsichten:

Augasse
Vor Ort zeigte Bürgermeister Schmid Pläne zur Gestaltung des Umfeldes auf. Über die Anordnung und Herstellung der Stellplätze diskutierte der Ausschuss ausführlich.

Schernrieder Straße
Für den Bereich der Schernrieder Straße, ab der Abzweigung nach Großetzenberg, liegt der  Antrag eines Anwohners des Baugebietes Schernrieder Straße vor. Dieser beklagt, dass auf dem Mehrzweckstreifen dieser Straße häufig geparkt wird, so dass Fußgänger und vor allem Schulkinder gezwungen sind auf ihrem Weg direkt auf der Fahrbahn zu gehen, was für Gefahren sorgt. Nach Aussage von Polizei und Verwaltung ist das Parken auf dem Mehrzweckstreifen zulässig. Nach längerer Beratung kam man überein, dass mit der Polizei im Rahmen einer Verkehrsschau und ggf. auch mit der Verkehrswacht hierzu eine Lösung gefunden werden sollte.

Baugebiet Schernrieder Straße Erweiterung
Die Erschließungsanlage ist fertiggestellt, die ersten Eigentümer beginnen bereits mit dem Bauen. Laut Bürgermeister Schmid hat die Firma Brendel Bau GmbH ausgezeichnete Arbeit geleistet.

Jakobstraße
Die Jakobstraße ist im gesamten Bereich vom Spielplatz bis zum Kindergarten und besonders im Bereich des Kindergartens sanierungsbedürftig. Auf Vorschlag von Bgm. Schmid stimmt der Bauausschuss einer Sanierung der Jakobstraße zu.

Bauanträge
Errichtung eines Mehrparteienwohnhauses in Waldetzenberg, Tannenstraße 12
Der Vorsitzende zeigte anhand eines Planes das geplante Vorhaben auf. Er erläuterte, dass nunmehr 4 statt 6 Wohneinheiten vorgesehen sind. Der Ausschuss stimmte dem Bauantrag schließlich mehrheitlich zu.

ELMA
Erster Bürgermeister Schmid erläuterte die Änderungen die zum 01.08.2023 in Kraft treten.

Das Bediengebiet hat sich um Teilbereiche der Gemeinden Duggendorf und Kallmünz erweitert.
Die Bedienzeiten wurden um die Zeit von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr ausgedehnt.
Ein Ticket kann nun auch direkt im Fahrzeug erworben werden und die Zahlung ist auch per Paypal möglich.
Der Elma-Aufpreis in Verbindung mit einem RVV Ticket wurde auf 2,-- € gesenkt.
Es gibt künftig ein separates „elma-Ticket“ für Fahrgäste ohne RVV Ticket für 3,-- €.
Nach Ansicht von Bürgermeister Schmid ein hervorragendes Angebot im Nahverkehr.

Baugebiet Schernrieder Straße Erweiterung  - Straßenname – "Am Gutsacker"
Nach der Umfrage unter den Mitgliedern des Marktrates hat der Bauausschuss der historischen Flurbezeichnung „Am Gutsacker“ zugestimmt.

Kindergarten Waldetzenberg, Betriebskosten 2023
Marktrat und Kirchenverwaltungsrat Dr. Rainer Jobst erläutert die Betriebskosten. Er stellte Ausgaben und Einnahmen für das Jahr 2023 vor. Für das zu erwartenden Defizit von 23.000,-- bis 24.000,-- € wurden bereits der Härtefallzuschuss bzw. Personalbonus beantragt, aber noch nicht bewilligt.
Der Bau- und Umweltausschuss des Marktes Laaber unterstützt den Antrag für den Liquiditätszuschuss.