Auszug aus der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses des Marktes Laaber vom 24.08.2023

Auszug aus der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses des Marktes Laaber vom 24.08.2023

Besichtigungen
a) Beratzhausener Str. / Frühlingstr.

Zum Grundstück Fl. Nr. 709/22 der Gemarkung Laaber liegt nun ein weiterer Bauantrag vor. Neben den bereits bestehenden und weiterhin genehmigten Bauvorhaben, soll nun ein weiteres Haus entstehen. Vor Ort stellten die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses fest, dass die Verhältnisse hier bereits jetzt sehr beengt sind. Eine ordentliche Zuwegung oder gar geeignete Rettungswege sind hier nicht möglich.

b) Tennisanlage am Kalvarienberg
Erster Bürgermeister Schmid zeigte hier den Ausschussmitgliedern den neu geschaffenen Waldweg. Der Bauhof des Marktes hat in Eigenregie diesen Rückeweg geschaffen. In diesem Zusammenhang wurde der Sachstand zum Neubau des Tennisheimes besprochen.

Straßenunterhalt
Hierzu begrüßte der Vorsitzende Herrn Wutz, der mit den Planungen beauftragt ist. Herr Wutz stellte seine Planungen vor.

a) Am Kronbügl
Dieser Straßenteil von „Am Kronbügl“ nördlich des Wertstoffhofes ist der Ausbau seit längerem geplant. Zunächst waren 5 m Fahrbahn und 1,50 m Gehweg vorgesehen, jedoch wäre dies nicht förderfähig gewesen, da eine Mindestbreite von 1,80 m für den Gehweg notwendig ist. Aufgrund der Auflagen der Regierung der Oberpfalz wird der Gehweg nun mit 1,80 m Breite sowie die Straße mit einer Breite von 4,70 m ausgebaut. Hierzu entstand eine rege Diskussion über die schmale Fahrspur, welche den Auto/Lastwagen Begegnungsverkehr nur eingeschränkt zulässt. Auch über die Möglichkeit der nur farblichen Abgrenzung, ohne Hochboard, wurde beraten. Letztendlich hat der Marktrat bereits im Vorfeld mehrheitlich einen Hochboard beschlossen.

b) Augasse
Die Regierung der Oberpfalz hat zugesagt das Teilstück zwischen Kirchplatz Ecke Eichenseher und dem bisherigen Ausbau bis Anwesen Seidl zu fördern. Hierzu stehen Fördermittel in Höhe von 60 % in Aussicht. Dementsprechend wird für diesen Bereich ein Förderantrag gestellt.  Der ursprüngliche Ausbau mit der Fa. Guggenberger, welche den weiteren Bereich der Augasse bereits gebaut hat, ist aufgrund der fehlenden Kapazitäten der Fa. Guggenberger nicht möglich. Die Straße ist in der Gestaltung entsprechend dem bereits hergestellten Teilstück der Augasse zu bauen.

c) Jakobstraße Straßensanierung
Die Sanierung der Jakobstraße soll im Rahmen der bisherigen Straßenführung und Breite erfolgen. Die Entwässerung sei gem. Herrn Wutz ein Problem, welches gelöst werden muss. So schlug er „Puffergullis“ mit Speichervolumen und gedrosseltem Ablauf in den vorhandenen Mischwasserkanal vor, da sich seines Erachtens keine Alternative bietet, vor.

Aus- und Umbau Mühlwiese
Der Vorsitzende begrüßte hierzu Herrn Spörl vom FLU Planungsteam. Dieser stellte zunächst die Planungsziele zur Gestaltung der Mühlwiese vor:
- Grünflächen als Lebensraum, Laberpark und Ufergestaltung,
- Vorplatzsituation vor dem Funktionshaus,
- mehr Stellplätze,
- Verbesserung der Gehflächen (Barrierefreiheit) und
- Wohnmobilstellplätze.

Die Gesamtkosten hierzu betragen brutto 600.000,- €.

Nach eingehender Diskussion bedankten sich die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses und baten Herrn Spörl auf Grundlage der vorgestellten Planung das Projekt voranzutreiben und die Ausschreibung vorzubereiten.

Bauanträge
Der vorliegende Antrag wegen Errichtung einer Photovoltaikanlage auf der Dachfläche des Hauses Beratzhausener Straße 3 wurde einstimmig zugestimmt. Der Bauantrag zum Neubau eines Wohnhauses Beratzhausener Straße 32 wurde wegen der nicht gesicherten Rettungswege und unzureichenden Erschließung abgelehnt.