Auszug aus der sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 29.06.2023

Besichtigungen
Augasse: Der Vorsitzende zeigte dem Gremium den aktuellen Baufortschritt der Umgestaltung Spiel- und Bolzplatzfläche in der Augasse.

Mühlwiese: Anhand der Planungen für die Umgestaltung der Parkflächen auf der Mühlwiese wurden nochmals vor Ort die Einzelheiten und Details durchgegangen. Ergänzungen im Hinblick auf die Verkehrsführung und Parkflächen auf Höhe der öffentlichen Toiletten sollen nochmals mit dem Planer abgestimmt werden.

Straßenzustand Weinbergweg, Bahnhofstraße, Erikaweg, Tulpenweg und Jakobstraße: Die besichtigten Straßen zeigen bereits mehrere Schäden auf. Auch senken sich die Straßen an einigen Stellen. Ein Angebot für die Erneuerung des Straßenbelags liegt bereits vor. Entsprechende Mittel für Straßensanierungen sind im Haushaltsplan veranschlagt.

Trafostation Erikaweg / Tulpenweg: Aufgrund der immer mehr in Betrieb genommenen PV-Anlagen und Wallboxen in bestimmten Stromversorgungsbereichen ist nach Aussage der Bayernwerk AG eine Trafostation im Bereich Erikaweg / Tulpenweg erforderlich. Es wurden bereits zwei Standorte geprüft. Im Erikaweg am Ende der Straße beim Wendeplatz oder im Wendehammer Tulpenweg wäre eine Platzierung der Trafostation möglich. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse sollte nochmals über den endgültigen Standort beraten werden.

Bauanträge und Bauvoranfragen
Folgenden Anträgen wurde das Einvernehmen der Gemeinde erteilt: Bauantrag wegen Neubau eines Einfamilienhauses mit Einzelcarport in Schaggen-hofen, Pielenhofener Weg; Errichtung von Photovoltaikanlagen auf den Dächern von zwei Anwesen in Laaber, Beratzhausener Straße; Bauantrag wegen Nutzungsänderung einer Lagerhalle in ein Sportstudio in Hinterzhof, Riegelweg sowie dem Antrag auf isolierte Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans wegen Errichtung eines Carports in Edlhausen, Heinz-Gassner-Weg. Der Entwurfsplanung wegen Errichtung eines Wohnhauses mit vier Wohneinheiten, Garagen und Carports in Waldetzenberg, Tannenstraße wurde grundsätzlich zugestimmt. Die Bauvoranfrage wegen Neubau einer Halle mit Wohnhaus in Berg-stetten wurde einstimmig abgelehnt.

Erhöhung Förderfestbeträge für den Bau von Feuerwehrhäusern: Der Vorsitzende gab bekannt, dass die Förderfestbeträge für den Bau von Feuerwehrhäusern erhöht wurden. Der Markt Laaber könnte somit eine Förderung in Höhe von ca. 1 Million Euro für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Laaber erhalten.

Im Anschluss fand eine nichtöffentliche Sitzung statt.