Auszug aus der Sitzung des Marktgemeinderates Laaber vom 11.12.2023

Vereinsförderung 2023
Den Anträgen des Schützenvereins Tannenzweig Endorf, des Schützenvereins Wilhelm Tell 1896 und des Kapellenvereins Anger auf Förderung von Investitionen nach den Vereinsförderrichtlinien wurde zugestimmt.

Bebauungsplan „Nordsiedlung“
Auf Vorschlag von Bürgermeister Schmid stimmte der Marktgemeinderat Laaber der Aufstellung eines Bebauungsplans „Nordsiedlung“, der die Flurnummern 709/18, 709/22, 709/62, 709/65, 709/66, 709/67 und 709/68 der Gemarkung Laaber umfasst, zu. Weiter wurde für diesen Bebauungsplan eine Veränderungssperre erlassen.

KERL eG
Anlässlich der Weiterentwicklung der Gesellschaft und Gründung der KERL Projekt GmbH sowie den Erlass einer Geschäftsordnung für Vorstand und Aufsichtsrat ist eine Überarbeitung und Anpassung der Satzung notwendig. Mit den geplanten Änderungen zeigte sich das Gremium einverstanden und ermächtigte den 1. Bürger-meister in der nächsten Generalversammlung der KERL eG der Satzungsänderung zuzustimmen.

Kommunale Wärmeplanung
Der Marktgemeinderat Laaber beschloss einen Antrag auf Förderung einer kommunalen Wärmeplanung zu stellen. Aufgrund der aktuellen Haushaltssperre des Bundes kann dieser Antrag aber aktuell nicht gestellt werden.

Spende Sitzungsgeld
Traditionell wird das Sitzungsgeld der Dezember-Sitzung gespendet. In diesem Jahr entschied sich das Gremium, das Sitzungsgeld an den Förderverein der Grund- und Mittelschule Laaber zu spenden.